F8f-Bearcat, der letzte Jäger seiner Art. Danach wurden keine stärkeren Jagdmaschinen mit Sternmotoren mehr entwickelt.

Die F8f war genau wie die Corsair und Wildcat im Pazigkrieg im Einsatz. Entsprechend der beschränkten Platzverhältnisse auf den Flugzeugträgern war das Flugzeug sehr gedrungen gehalten.

Die Propellerverstelleung von Aeroprop funktioniert mithilfe von Steilgewindekolben direkt im Blattfuß und kommt daher ohne zentralen Verstellzylinder im vorderen Nabenbereich aus. (Das Schnittbild zeigt den gleichen Motor, jedoch einen Hamilton-Verstellpropeller.)

Als Antrieb diente ein 18-Zylinder-Doppelsternmotor, der es den schweren Brocken ermöglichte, mit den schnellsten gegnerischen Maschinen mitzuhalten. Der Propellerdurchmesser lag bei 4m, was ca. dem Drittel der Spannweite entsprach. Somit ist auch dieser Flugzeugtyp perfekt für unser SP-250-X geeignet!