P-47

Die Republic P-47 Thunderbolt präsentiert sich mit ihrem tonnenförmigen Rumpf alles andere als grazil. Auch der Blick auf die Waage kann diesen Eindruck nicht entkräften: Startmassen zwischen 6t und 9,3t wollen erst einmal in die Luft gezerrt werden!

Zum Vergleich: Eine gegenerische FW-190 brachte max. 4,4t auf die Waage! Dennoch hatte gerade in größeren Höhen die P-47 aufgrund des doppelstufigen Laders vergleichbare Steigleistung bei deutlich mehr Feuerkraft.

Eben dieser Lader war der Grund für den pummiligen Auftritt, da er deutlich hinter dem Piloten angeordnet war und Zu- und Ablauf unter dem durchgehenden Flügelmittelteil geführt war.

Die P-47 konnte durch extreme Robustheit und aufgrund der Größe durch entsprechende Bombenlast und Munitionsanzahl punkten und war an allen Fronten des 2. Weltkriegs im Einsatz. Das sehr breite Fahrwerk machte es den Piloten leicht, die Maschine wieder auf den Boden oder das Deck zu bringen.

Für diesen Flugzeugtyp wurden für die unterschiedlichsten Leistungsstärken bereits Propeller gefertigt. Sehr beliebt sind unsere Super-Scale-Naben mit -Spinnersätzen, da das Original immer ohne Spinnerkappe geflogen ist.