Seafury

Die Hawker Seafury war das letzte und technisch fortgeschrittendste kolbengetriebene Jagdflugzeug der Royal Navy im WWII. Die Entwicklung konzentrierte sich danach nur noch auf Düsenjäger, die zweifellos größere Geschwindigkeiten ermöglichten.

Über 53 Liter Hubraum verliehen dem einzigartigen Bristol Centaurus 18-Zylinder-Doppelsternmotor mit Drehschiebersteuerung über 2500PS. Mit derart mächtiger Leistung erreichte die Seafury über 740km/h und war damit das schnellste jemals serienmäßig gebaute Kolbenflugzeug.

Die Seafury ist unser „Testflugzeug“ für das von uns entwickelte SP-250-X, ein Moki S250 mit Planetengetriebe. Das Flugzeugmuster wurde je nach Motorisierung mit gigantischen 5-Blatt-Propellern angetrieben, wofür sich unser SP-250-X perfekt eignet: Das 3-fach größere Drehmoment ermöglicht es, einen maßstabsgetreuen 34×60″ Fünfblattpropeller mit originalgetreuen Drehzahlen zu betreiben.

Neugierig? Sehen Sie sich einfach die Videos unter der Rubrik „SP-250-X“ an.

Natürlich haben wir für auch schon für andere Seafury-Modelle 4- und 5-Blatt-Propeller hergestellt.