Informationen zur Preisgestaltung
Die Luftschraube Ihrer Bestellung wird individuell für Ihren Antriebsfall berechnet und ausgelegt.
Daran schließt sich die 3D-CAD-Konstruktion, die Holzbestellung und die CAM-Programmierung der CNC-Fräse an.
Nach dem Fräsen folgt die manuelle Schleifarbeit des Rohlings, wobei gleichzeitig auch Ausgewuchtet wird.
Kommt der Prop vom Lackieren zurück, wird er kontrolliert, erhält seine Logos und wird versandfertig gemacht.
Pro 2-Blatt-Propeller ist somit ein zeitlicher Aufwand von mindestens 6 Stunden erforderlich,
wovon etwa 2/3 der Zeit für handwerkliche Arbeit am Propeller entfällt.
Grundlage der Kalkulation sind Stundenstätze, wie sie z.B. im Schreinerhandwerk üblich sind.
Die Kosten für Rohmaterial und Lackierung betragen ca. 20% des Verkaufspreises.
Die Anzahl der einzelnen Schritte verdeutlichen schnell, daß es uns wirtschaftlich unmöglich ist, mit der anderswo angebotenen und hergestellten Massenware mitzuhalten.
Wir stellen mit viel Erfahrung, hohem maschinentechnischem Aufwand und handwerklichem Geschick High-Tech her und sind der Meinung, daß unsere Props ihr Geld wert sind.
Gleichzeitig tut es weh, den einen oder anderen Piloten aufgrund der gehobenen Preise zu verstimmen oder gar zu verlieren.
Daher haben wir uns entschlossen, die Props auch als “Bausatz” anzubieten. Sie können die Luftschrauben in verschiedenen Fertigungstufen kaufen und selbst fertig bearbeiten.
Folgende vorgefertigten Varianten sind erhältlich:
60% fertig, 60% Preis: Rohling aus Buchenholz gefräst und Größe eingraviert, Bohrung 10mm
90% fertig, 90% Preis: Zusätzlich geschliffen und gewuchtet, lackierfertig
Auf Wunsch Nabenbohrbild bitte angeben
z.B. Wellendurchmesser 10mm, M5 6-fach mit Teilkreisdurchmesser 40mm, Flanschdurchmesser 60mm