F4U Corsair

Eines der bekanntesten WW2-Kampfflugzeuge der USA. Charakteristisch die W-förmig geknickten Flächen, um das Fahrwerk möglichst kurz zu halten.

Die späteren Versionen waren mit 18-Zylinder-Doppelsternmotoren ausgestattet und verkörpern das Ende der Entwickung der stärksten Serien-Sternmotoren. Propellerdurchmesser im Original ca. 4m bei einer Flügelspannweite von 12,4m. Ein weiteres ideales Flugzeugmuster für unser SP-250-X!

Oben links der mitlerweile legendäre 18-Zylinder-Doppelstern von Andreas Heileman, für den wir ein Planetengetriebe mit 2 : 1 Untersetzung entwickelt haben, um ebenfalls maßstäbliche Propeller drehen zu können. Hier ein Corsair-Propeller der Maße 50×25″, der dem technischen Wunderwerk mit 700cm³ doch einiges abverlangt.

Mehr Infos zum Motor auf der Seite von Heilemann-Sternmotoren.