Jak 50

Die Jak 50 wurde wie zahlreiche andere Typen von Jakowlew in der Sowjetunion entwickelt und ist ein typisches Kunstflugmodell in Ganzmetallbauweise. Die unverwüstlichen Flieger wurden mit robusten luftgekühlten Sternmotoren betrieben, die dem Rumpf den charakteristischen bulligen Charakter verleihen.

Um das naturgemäß hohe Drehmoment des Sternmotors auf den technisch minimalisteschen 2-Blatt-Propeller zu bringen, hat dieser relativ breite Blätter bis zur Blattspitze.

Auch im Modell hat diese Blattform trotz ihres plumpen Aussehens beeindruckend viel Biss. Der Forderung nach möglichst geringen induzierten Widerständen wird durch entsprechend dünne Profile und reduziertem Anstellwinkel Genüge getan.

Oben gezeigt darf ein Valach 420-Sternmotor seine Muskeln an einem 44×17″ Zweiblatt-Propeller spielen lassen, um ein Modell im Maßstab 1:2 durch die Luft zu reißen! Der Probelauf wurde bei Heilemann-Sternmotoren durchgeführt.