Rare Bear

Die Rare Bear ist die Rennversion einer F8F Bearcat, wie sie in Reno Nevada im legendären Flugzeugrennen eingesetzt wird. Getrimmt auf Höchstleistung fliegt die Maschine mit gestutzen Flächen nahe der Grenzgeschwindigkeit, die für propellergetriebene Maschinen das Maximum im Horinontalflug darstellt. Im Original mit einem 18-Zylinder Doppelstern ausgerüstet gehört sie zu den leistungsstärksten Kolbentriebwerksflugzeugen.

Charakteristisch ist der Biberschwanz-Propeller mit unsagbar breiten Blättern, der natürlich von uns rekonstruiert wurde und in beliebigen Durchmesser/Steigungskombinationen gefertigt werden kann.

Im Modell wurden schon für Antriebe zwischen Moki S250 bis 3W 220 B4 einige originalgetreue 3-Blatt-Propeller gefertigt und damit ebenfalls Spitzengeschwindigkeiten erzielt. So wurden z.B. an einer Maschine – gepowert mit einem 5-Zylinder Moki – über 300 km/h erzielt.

Auch Uwe Grevsmühl, wenig zimperlich, läßt es mit seiner Maschine so richtig krachen. Bitte in folgendem Link auf 10:30min vorspulen:

Der Prop dreht hier unverkennbar weit im Überschallbereich, hat die Tortur aber bisher klaglos überstanden. Da der Flieger in erster Linie auf Flugshows geflogen wird, ist die “klangvolle” Auslegung durchaus gewünscht worden.