Rata I-16

Die russische Polikartow Rata I-16 war die erste Jagdmaschine der Welt, die als freitragender Tiefdecker mit Einziehfahrwerk den Serienstatus erreicht hat. Produktionsfreigabe war Ende 1933. Außergewöhnlich für diese Zeit ist die bullige Rumpfform aufgrund des großen Wright!!! R-1820-Sternmotors, der sehr stumpfe Spinner und die Verkleidungen der Fahrwerksräder. Zudem wurde das Tragwerk in Aluminium-Gemischtbauweise realisiert. 900 Schuss Munition links und rechts im Flügel verschafften der Maschine Respekt.

Von der Ferne betrachtet könnte die Maschine die russische Variante der GeeBee sein 😉

Für dieses Flugzeugmuster haben wir schon verschiedene Propeller geliefert. Das gezeigte Modell zeigt die Rata von unserem schweizer Freund Rolf Schönenberger, der dem Flieger einen Moki 400 spendiert hat! Da rührt sich was!