Kupferbilder

In Holzscheiben wurden schon viele Motive gefräst – der Gedanke, Kupferbleche mit interessanten Mustern zu versehen, ist bei uns fast ebenso alt.

Ich muss gestehen, dass die Kupferplatinen mit einpolierten Objekte meine persönlichen Favoriten als Weihnachtsschmuck sind!

Folglich darf vorweg verraten werden, dass es mit Sicherheit noch viele weitere Motive geben wird. Und aufgepaßt: Es lassen sich auch individuelle Photos wie z.B. Flugzeuge, Logos oder Gipfelkreuze im Blech verewigen! Seien Sie gespannt!

Ein sehr farbenfroher Kupferstern!

Aufgrund der geringen Dicke und meist leichten Wölbung der Bleche ist eine Fräsbearbeitung praktisch chancenlos. Das klassische Schleifen oder Bürsten fällt aufgrund der sehr groben Strichstärke ebenfalls aus.

Es wurde ein Weg gefunden, dennoch relativ feine Konturen in die Oberfläche einzuarbeiten, die gleichzeitig eine schimmernde Struktur aufweisen, so dass je nach Blickwinkel eine besondere Glanzwirkung entsteht.

Der Hintergrund wurde durch flächiges Schleifen des blanken Blechs optisch aufgewertet und bietet einen starken Kontrast zum eigentlichen Muster.

Weiterhin hat Kupfer die besondere Eigenschaft, dass es unter Hitzeeinwirkung die Farbe ändert. Ganz gezielt können von orange-rötlichen Farbtönen bis zu grün und blau unterschiedliche Stimmungen erzeugt werden.

Als weitere Variationsmöglichkeit kann die Gravur vor oder nach der Wärmebehandlung stattfinden. Entsprechend ist daher das Muster entweder vom gleichen Farbton wie der Hintergrund oder wieder wie blankes Kupfer.

BMW M3